Erinnert sich noch jemand, wie ich bei der Wahl Trumps so viel Unverständnis über den Sieg der Republikaner hatte ?
Meine Vorhersage über die Gesundheitsreform: Am Ende wird Trump einen radikalen Vorschlag annehmen müssen, damit er sein Budget genehmigt bekommt. Aber ruhig weiter Republikaner wählen und damit die Totalopposition belohnen. In einem System das mehr als andere Demokratien vom Zusammenspiel der Institutionen abhängt. Wirklich, ich verstehe den amerikanischen Wähler bei der Wahl der Legislativen nicht.
Was anderes was mir derzeit mehr Sorgen macht ist die Eu und die Medien. Besonders der agressive Nationalismus gepaart mit der EU als böser Angreifer, wenn die EU es wagt für sich selbst Entscheidungen zu treffen und das Recht das Nationalisten sich herausnehmen der EU zu sagen was sie zu tun hat. Und wenn die EU es nicht tut, dann sind die Nationalisten beleidigt und es wird von Unterdrückung geredet. Ich glaube nicht das die EU das auf Dauer aushält. Und da müssen wir wirklich aufpassen und Frühzeitig über Strategien reden, wenn Nationalisten die EU zerreißen. Man kann wunderschön emotional Stimmung machen, das ist geradezu eine Steilvorlage. Nur sind die Medien der Träger der Botschaft und da sehe ich durchaus die Brandstifter am Werk. Und langfristig sehe ich da schwarz für die EU. Übrigens auch wegen der Wähler. Die Nationalisten verhalten sich ja nur deswegen agressiv nationalistisch mit emotionaler Beleidigungshupe ab Werk, weil der Wähler das honoriert. (Gell Herr Seehofer. )
Insofern ja, ich glaube nicht das der Eu-Wähler die europäische Verfassung und die Aufgaben der zu wählenden Organa besser kennt, als der US - Wähler seine Verfassung. (Und die ist für den auch nur wichtig, wenn er dem Staat mal zeigen kann, wo der Hammer hängt. ) Irgend wie ein ziemlich nüchtern-trauriges Fazit der Entwicklung.